05.03.2012

Dr. Jan Withag legt Vorstandsvorsitz zum 08. März 2012 nieder

Erlangen, 05. März 2012 – Nachdem das Amtsgericht in Fürth in der vergangenen Woche das Insolvenzverfahren über die Solar Millennium AG eröffnet hat, erklärte Herr Dr. Jan Withag, Vorstandsvorsitzender der Solar Millennium AG, vergangenen Freitag die Niederlegung seiner sämtlichen Ämter zum 08. März 2012.

Dies beinhaltet neben dem Vorstandsvorsitz der Solar Millennium AG das Ausscheiden aus dem Board der Solar Trust of America LLC sowie aus dem Beirat der Flagsol GmbH. Darüber hinaus legt Dr. Withag die Geschäftsführungen der SMAGSOL GmbH, der Solar Millennium Verwaltungs GmbH, der Solanda GmbH, der Solar Millennium Beteiligungs GmbH, der SM USA 1 GmbH nieder, sowie sein Mandat als Director der Solar Millennium Inc.

Dr. Withag sagte zu seiner Entscheidung: „Die mir verbleibenden Handlungsmöglichkeiten sind nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens und Übertragung der Verwaltungs- und Verfügungsbefugnis an den Insolvenzverwalter begrenzt. Für mich ist damit der Zeitpunkt gekommen, die Steuerung der Unternehmensgruppe und die Wahrnehmung von Mandaten in Tochtergesellschaften insgesamt in die Hände des Insolvenzverwalters zu legen. Dr. Withag führte weiter aus: „Die Beendigung meines Engagements bei Solar Millennium fällt mir nicht leicht. Ich verstehe die Enttäuschung bei Investoren und Mitarbeitern. Gerade die Mitarbeiter haben sich in den letzten Jahren immer wieder mit unglaublicher Energie für das Unternehmen eingesetzt. Meinem Vorstandskollegen, Herrn Beltle, sowie dem Insolvenzverwalter wünsche ich bei der Bewältigung der weiteren Aufgaben viel Erfolg und werde sie bei ihren Bemühungen auch nach Niederlegung meiner Ämter nach Kräften unterstützen.“

Die Suche nach Investoren für das Unternehmen wird derweil fortgesetzt. Chancen auf eine Übernahme sieht der Insolvenzverwalter noch für die Tochtergesellschaft Flagsol GmbH in Köln sowie für einige spanische Kraftwerksprojekte, insbesondere Arenales. Interesse von Investoren gibt es auch an einer Übernahme der Solar Millennium AG als Ganzes. Allerdings sind hier die Erfolgsaussichten deutlich ungewiss.

Die Solar Millennium AG (ISIN DE0007218406), Erlangen, ist ein global tätiges Unternehmen im Bereich erneuerbarer Energien mit dem Schwerpunkt auf Solarkraftwerken. Zusammen mit seinen Tochter- und Beteiligungsgesellschaften hat sich das Unternehmen auf solarthermische Kraftwerke, insbesondere Parabolrinnen-Anlagen spezialisiert.

Dabei werden alle wichtigen Geschäftsfelder entlang der Wertschöpfungskette von Solarkraftwerken abgedeckt: von der Projektentwicklung und -finanzierung über die Technologie bis hin zum schlüsselfertigen Bau und dem Betrieb der Anlagen. Solar Millennium hat in Spanien die ersten Parabolrinnen-Kraftwerke Europas und in Ägypten das erste moderne Parabolrinnen-Solarfeld des Landes realisiert.

Kontakt:

Solar Millennium AG