28.03.2011

Flagsol erhält Auftrag für erste Baumaßnahmen für viertes spanisches Kraftwerksprojekt Ibersol

Villanueva de la Serena/Erlangen, 28.03.2011 Nach Gründung der Projektgesellschaft für das Parabolrinnen-Kraftwerk Ibersol ist die Flagsol GmbH, ein Gemeinschaftsunternehmen von Ferrostaal und der Solar Millennium AG, gemeinsam mit der Ferrostaal AG und dem spanischen Unternehmen Duro Felguera mit der Ausführung der ersten Baumaßnahmen beauftragt worden. Ab 2013 soll das Solarkraftwerk mit einer Leistung von 50 Megawatt Strom in das spanische Netz einspeisen und rund 150.000 Menschen mit umweltfreundlichem Strom versorgen.

Bereits am Montag hatten María Dolores Aguilar, Vize-Präsidentin der Junta de Extremadura, José Luis Navarro Ribera, Minister für Industrie, Energie und Umwelt der Junta de Extremadura, sowie Miguel Ángel Gallardo Miranda, Bürgermeister der Stadt Villanueva de la Serena im Rahmen eines Festakts den Grundstein für das Kraftwerk gelegt.

Dank eines thermischen Speichers wird Ibersol auch nach Sonnenuntergang planbar und zuverlässig Solarstrom bereitstellen. Die Extremadura ist mit einer jährlichen Direktstrahlung von rund 2.080 Kilowattstunden pro Quadratmeter ein ausgezeichneter Standort für Solarenergie. Ibersol wird jährlich rund 170 Millionen Kilowattstunden Strom produzieren und dabei im Vergleich zu modernen Steinkohlekraftwerken rund 150.000 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr einsparen.

Am Kraftwerksprojekt Ibersol, das in Spanien auch unter dem Namen Extremasol 1 geführt wird, hält mittelbar neben der Ferrostaal AG (50%) und der Solar Millennium AG (34%) auch die ExtremaSol Kraftwerks GmbH (16%), eine Beteiligungsgesellschaft der I.C.M. InvestmentBank-Gruppe, Berlin, Anteile. Die Verhandlungen zum Einstieg weiterer Investoren in das Projekt sind weit vorangeschritten.  Das Kraftwerk soll von einer Arbeitsgemeinschaft bestehend aus den Partnern Flagsol GmbH, Ferrostaal AG und Duro Felguera S.A. gebaut werden.

Ebenso arbeiten Ferrostaal und Solar Millennium an einem weiteren Solarkraftwerk in Spanien, das bereits in diesem Jahr fertiggestellt werden soll. Die Anlage mit Namen Andasol 3 und einer Leistung von 50 Megawatt wird zusammen mit den unmittelbar benachbarten Schwesterprojekten Andasol 1 und 2 rund eine halbe Million Menschen mit klimafreundlichem Strom versorgen. Dank ihrer thermischen Speicher können auch diese Kraftwerke Solarstrom nach Sonnenuntergang planbar bereitstellen.

Die Solar Millennium AG, Erlangen, (ISIN DE0007218406) ist ein global tätiges Unternehmen im Bereich erneuerbarer Energien mit dem Schwerpunkt auf solarthermischen Kraftwerken. Zusammen mit seinen Tochter- und Beteiligungsgesellschaften hat sich das Unternehmen auf Parabolrinnen-Kraftwerke spezialisiert und in diesem Bereich eine Spitzenposition im globalen Wettbewerb erreicht. Solar Millennium ist bestrebt, die Kompetenz im Bereich solarthermischer Kraftwerke weiter auszubauen mit dem Ziel, eine nachhaltige Technologieführerschaft zu erarbeiten und zu sichern. Dabei werden alle wichtigen Geschäftsfelder entlang der Wertschöpfungskette solarthermischer Kraftwerke abgedeckt: von der Projektentwicklung und -finanzierung über die Technologie bis hin zum schlüsselfertigen Bau und dem Betrieb der Anlagen. Solar Millennium hat in Spanien die ersten Parabolrinnen-Kraftwerke Europas entwickelt und zusammen mit Partnern realisiert. Weitere Projekte mit einer Leistung von über 2.000 Megawatt befinden sich weltweit in Planung: Regionale Schwerpunkte sind dabei derzeit Spanien, USA, der Nahe Osten und Nordafrika.

Über die Ferrostaal AG:

Ferrostaal ist ein weltweit tätiger Anbieter von Industriedienstleistungen im Anlagen- und Maschinenbau. Als technologie-unabhängiger Systemintegrator bietet das Unternehmen Entwicklung und Management von Projekten, Finanzierungskonzepte und Bauausführung für schlüsselfertige Anlagen in den Bereichen Petrochemicals, Power, Solar, Oil & Gas und Special Projects. Als lieferanten-unabhängiger Full Service Anbieter montiert Ferrostaal komplexe Module für Automobilhersteller und –zulieferer und handelt als unabhängiger Vertriebs- und Servicepartner mit Maschinen und Anlagen für Druck und Verpackung, Kunststoffverarbeitung und Recycling. Mit rund 5.300 Mitarbeitern ist Ferrostaal in mehr als 40 Ländern tätig.