27.10.2011

Verhandlungen von Solar Millennium AG und solarhybrid AG verlaufen planmäßig

Erlangen, 27.10.2011 Die Verhandlungen der Solar Millennium AG mit der solarhybrid AG über die Veräußerung der US-Projektpipeline von Solar Millennium verlaufen planmäßig. Die endgültige Entscheidung über das Zustandekommen der Transaktion wird nach Abschluss der gegenseitigen Due Diligence-Prüfungen kurzfristig erwartet. Dabei streben beide Parteien ein positives Ergebnis an.

Gegenstand der geplanten Transaktion ist der Verkauf der Kraftwerksprojekte im Südwesten der USA an solarhybrid. An den finanziellen Ergebnissen der Kraftwerksrealisierung mit Photovoltaik-Technologie wird Solar Millennium beteiligt sein. Im Zuge einer solchen Transaktion wird die Solar Millennium AG auch die Einbindung der heutigen Tochtergesellschaft Solar Trust of America (STA) neu ordnen.

Die ursprünglich für die amerikanischen Solarkraftwerke vorgesehene Parabolrinnen-Technologie hatte sich im Sommer 2011 als wirtschaftlich nicht im Interesse der Aktionäre der Solar Millennium AG zielführend erwiesen. Dabei sollte die neueste Kollektorgeneration HelioTrough zum Einsatz kommen, die in den USA erfolgreich seit 2009 in einem kalifornischen Solarfeld getestet wurde. Für den Einsatz des HelioTrough im neuen Kraftwerksprojekt Blythe in Kalifornien hatten die amerikanischen Behörden nach umfangreichen Tests bereits alle erforderlichen Baugenehmigungen erteilt.

Die Vorstände von solarhybrid und Solar Millennium sprechen seit Mitte 2011 über eine technologische und wirtschaftliche Zusammenarbeit. Das Mitglied des Aufsichtsrats der Solar Millennium AG, Prof. Dr. Michael Fischer, der auch eine Beteiligung an der solarhybrid AG hält, hatte diesen Anteilsbesitz von Beginn der Gespräche an offengelegt und sich seit dem bei allen Abstimmungen im Aufsichtsrat der Solar Millennium AG zu Fragen der Zusammenarbeit mit solarhybrid konsequent der Stimme enthalten.

Die Solar Millennium AG (ISIN DE0007218406), Erlangen, ist ein global tätiges Unternehmen im Bereich erneuerbarer Energien mit dem Schwerpunkt auf Solarkraftwerken. Zusammen mit seinen Tochter- und Beteiligungsgesellschaften hat sich das Unternehmen auf solarthermische Kraftwerke, insbesondere Parabolrinnen-Anlagen spezialisiert und in diesem Bereich eine Spitzenposition im globalen Wettbewerb erreicht.

Solar Millennium ist bestrebt, diese Kompetenz weiter auszubauen mit dem Ziel, eine nachhaltige Technologieführerschaft zu erarbeiten und zu sichern. Dabei werden alle wichtigen Geschäftsfelder entlang der Wertschöpfungskette von Solarkraftwerken abgedeckt: von der Projektentwicklung und -finanzierung über die Technologie bis hin zum schlüsselfertigen Bau und dem Betrieb der Anlagen. Solar Millennium hat in Spanien die ersten Parabolrinnen-Kraftwerke Europas und in Ägypten das erste moderne Parabolrinnen-Solarfeld des Landes realisiert. Weitere Projekte befinden sich weltweit in Planung: Regionale Schwerpunkte sind dabei derzeit Spanien, der Nahe Osten und Nordafrika.

Über die Technologie solarthermischer Kraftwerke: